Wir ändern unseren Namen!
Travel & Personality / TP-Erlebnisreisen wird zu TRAVEL TO LIFE. Herbst 2017, wir freuen uns drauf!

Teilnehmerstimmen

Hier möchten wir gerne begeisterte ReiseleiterInnen und Veranstalter zu Wort kommen lassen, die bereits an unseren T&P-Seminaren teilgenommen haben:

"Das T&P Reiseletier Seminar war eine sehr intensive und wertvolle Erfahrung. In fünf Tagen habe wir die wichtigsten Themen der Reiseleitung absolviert wie z.B. Gruppendynamik, Konfliktmanagement und Reiserecht. Die Wissensvermittlung war gut strukturiert und sehr Praxisorientiert, im Unterricht gab es auch genug Zeit für Fragen und Disskusion. Das Besondere waren die Rollenspiele in den die Teilnehmer die Situationen aus der Praxis nachgespielt haben. Ich musste mich überwinden um vor der Gruppe auf zu tretten. Aber es hat sich gelohnt. Mein Beitrag war von dem Seminarleiter und von den anderen Teilnehmern gut reflektiert. Die Übungen und die ehrliche Kritik haben mir geholfen meine Starke und meine Schwachpunkte zu erkennen. Sehr erfrischend war natürlich auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmer. Wir hatten einfach sehr viel Spass dabei! Ich möchte mich bei T&P und bei allen Teilnehmern herzlich für diese tolle Zeit bedanken.  Nach diesem Seminar weiß ich was einen guten Reiseleiter ausmacht und ich denke Herr Damson und Hartke sind ganz vorne dabei."
 
:-) Katja (Weimar)
 
"Spannende Einblicke in den Beruf des Reiseleiters erhielten wir auf diesem mehrtägigen Seminar. In intensiver Arbeitsweise eigneten wir uns die Kenntnisse an, die benötigt werden um Gruppen erfolgreich zu führen. Dennoch kam der Spaß nie zu kurz, was ich toll fand. Der Seminarleiter war sehr bemüht, einen guten Job zu machen. Er ging jederzeit auf unsere Fragen ein und machte auch sonst einen freundlichen Eindruck. Die Gliederung der Seminarinhalte war gut durchdacht. In den ersten paar Tagen wurden wir theoretisch mit wichtigem Wissen versorgt. Unter anderem rhetorisch und didaktisch feilten wir an unseren Kompetenzen. Am vorletzten Tag wendeten wir die Kenntnisse in einer ganztägigen Wanderung in der Praxis an. So durfte sich jeder Kursteilnehmer einmal als Reiseleiter versuchen und eigenständig die Gruppe anführen. Das anschließende Feedback der Gruppe und des Seminarleiters gab uns die Möglichkeit uns weiterzuentwickeln. Mit vollem Tatendrang machten wir uns nach der Verabschiedung auf, allen Menschen diesen wunderschönen Planeten zu zeigen P.S. Das Essen dort ist auch richtig lecker."

Markus Hirschle (Ehingen)
 

"Das Positive vorweg: ich bin begeistert von meiner neuen Aufgabe und meinem neuen Leben! ...habe noch 4 weitere Frankreichreisen in diesem Jahr im Programm und für nächstes Jahr füllt sich der Terminkalender auch schon: sehr viel Frankreich als Rund-, Wander- und Fahrradreise und Spanien, Portugal, Marokko und Madeira auf der MS Europa als sog. "Architekturexperte". Euch allen viel Glück auf Euren Wegen und ev. Reisen, einen schönen Sommer und an Annette und Andreas lieben Dank für die Starthilfe!!!"

(Birgit J., Dresden)

 

"Hi Andreas, ich wollte das du weißt, dass diese fünf Tage mir sehr viel gebracht haben vor allem staune ich, wie ich in nur so kurzer Zeit so vieles gelernt habe, obwohl die Seminarstunden lange waren, hab ich es nicht so empfunden, es war total spannend und nicht eine Minute langweilig gewesen dir zuzuhören, du hast das richtig gut erklärt und dargestellt, vor allem war es richtig gut gewesen, dass wir uns in die Arbeit der Reiseleiters hineinversetzen konnten und somit spüren konnten, wie es sich anfühlt. Ich glaube, alle von uns hatten in diesen Tagen eine Reise zu sich selbst gehabt :)))) ....und haben neues in sich entdeckt..... Ich selbst habe Euch ganz zufällig im Internet entdeckt und wusste eigentlich gar nicht, was da auf mich zukommt. Ich kann nur sagen, es war genau das richtige gewesen und es hat mir richtig Spaß gemacht!!!! Vielen Dank nochmal und ich bin richtig froh jemanden wie dich kennengelernt zu haben."
(Nurcan I., Berlin)

"Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die sehr Interessante Zeit, gemeinsam während das Lebendige Wissensvermittlung Seminar in Freckenhorst. Das Seminar war sehr Interessant und hat mir viel gebracht. Ich freue mich auch sehr, dich und Annette kennengelernt zu haben. Ihr seid sehr Interessante und nette Menschen! Ihr macht mit Travel & Personality super Sachen!! Wunderschöne Erlebnisreisen und Seminarreisen – sehr gute Ideen! Eure Philosophie, Mentalität, die Richtung Psychologie mit Selbstverwirklichung, Persönlichkeit, die nachhaltige Reisen sind laut mich sehr Wissenswert und wichtige Sachen, dass ich stark teile. Reisen, Natur, Menschen,... alle meine Leidenschaften, alles, dass mir so viel bringt! Die Persönliche Stimmung von T&P und das Netzwerk vom Reiseleiter ist super."
(Julie C., Paris)

 

"Hervorragend lockere und fachlich kompetente Vorträge. Da ich bereits als Reiseleiterin tätig bin, war mir bereits einiges bekannt, aber das heißt ja nicht, dass man es immer richtig macht. Ich nehme jedenfalls viele Anregungen mit. Am besten hat mir gefallen, wie Andreas mit der Gruppe umgegangen ist und durch sein eigenes Verhalten im Umgang mit allen den Ton oder die ’Norm’ gesetzt hat."
(Gabi Plangger, Hamburg)

 

"Ich wollte euch nochmal sagen, wie gut ich das RL-Treffen im Fichtelgebirge fand und dass ich hoffe, künftig jedes Jahr dabei sein zu können!...
Meine erste Informationsreise (westliches Kanada und Alaska) habe ich hinter mir... Vielen Dank euch nochmal für ALLES - euer Seminar in Kemer hat den Startschuss für mein neues Leben bedeutet und ich bin so froh darum!"
(Stefanie Kraus, Frankfurt)

 

"Seit einer Woche bin ich wieder aus Südfrankreich zurück... Wow das war ein tolles Erlebnis! Für alle Teilnehmer war es schon ein super Radurlaub.....und für mich eine super Arbeit. Jedenfalls Thanx an dich......weil dein Seminar mit seinen Inhalten und deinen persönlichen Erfahrungen mir wirklich eine Hilfe während der Reise war!! In Momenten wo ich erst dachte...Mann das kann doch nicht wahr sein.....aber es findet sich dann doch immer eine unerwartete Lösung. Also...alles Gute....und viel Erfolg bei deinen nächsten Projekten!"
(Jochen Leopold, Brüssel)

 

"Ja, es hat uns auch Spaß gemacht, und ich denke es hat den Guides auch ne Menge gebracht. Vielleicht behalten wir im Hinterkopf, solch ein Seminar in Indochina zu wiederholen..."
(Jens Morawetz, Auf und Davon Reisen GmbH, Gummersbach (Schulung indischer Reiseleiter in Delhi, Juli 07))

 

"Nochmals herzlichen Dank für das gelungene Weekend. Das Feedback ist durchwegs positiv!"
(Andi Schnelli, Geschäftsführer Bike Adventure Tours, Schweiz (Reiseleiter-Inhouseschulung in der Schweiz, Juni 07))

 

"Danke für die gelungenen Tage. Weißt Du, dass mir Deine Fortbildung fast einen Auftrag auf einem Kreuzfahrtschiff eingebracht hätte? Bedauerlicherweise wollten die einen direkt für 6 Monate verpflichten. Und sooooo lange wollte ich dann von Berlin auch nicht fort... ;-)"
(Petra Kourimsky, Berlin)

 

"Hi Andreas, wollte mich jetzt doch auch noch einmal melden, nachdem ich mit leicht wehmütigen Augen die Fotos angesehen habe.... So macht "Arbeit und Lernen" Spaß, vielleicht solltest Du das zum Motto Deiner Seminare machen... solche netten Gruppen wünsche ich mir für meine Singlereisen ohne "schwarze Schafe" und mit viel Gelächter ....oder lag das mit am Seminar und Reiseleiter??? Im Ernst, ich habe viel gelernt, gute Anregungen und Kontakte bekommen und denke, dass ich mehr Sicherheit und Professionalität auf meinen eigenen Reisen und vielleicht auch doch auf "fremden" Reisen als Reiseleiterin eingesetzt werden kann."
(Saskia Lorenzen, Solos Erlebnisreisen, Hamburg)

 

"Hallo ihr Lieben, es war super mit Euch! Während dieser fünf Tage habe ich so viel gelacht, diskutiert, gegessen, getrunken, so viele Adrenalinstöße überlebt und Müdigkeitsattacken überwunden wie schon lange nicht mehr. Und ganz nebenbei noch was gelernt ;-) Es war wirklich ein ganz besonderes "Erlääbnis"... Nein, im Ernst: Es war echt toll! Katrin, vielen Dank für die Fotos, die sind klasse! Peter: Wenn es klappt mit der CD-Rom, dann schick sie mir und ich brenne sie für alle, wie abgesprochen. Mach ich doch gern! Liebe Grüße an Euch alle..."
(Daniela Thein-Lekhal, Bonn)

 

"Unglaublich, was innerhalb eines 5tägigen Seminars an Qualifikation vermittelt werden kann. Andreas Damson hat eine gute Vermittlungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen was die Teilnehmer angeht und verliert nie den Gesamtüberblick des Geschehens. Der Ausbildungslehrgang Reiseleiter / Wanderführer befähigt die Teilnehmer innerhalb einer knappen Woche, selbständig Reisen und Städteführungen zu planen und durchzuführen. Selbst wenn man das nicht will, ist dieses Seminar ein erfrischendes Vergnügen".
(Reinhold Spitzer, Berlin)

 

"Von mir aus hätten wir noch ein paar Tage verlängern können, denn es war ein schönes Seminar und eine interessante Truppe! Ich hätte anschließend am liebsten gleich die Koffer gepackt..."
(Judith Imgrund, Gelsenkirchen)

 

"Hallo Freunde, ich kann mich der Meinung von Judith nur anschließen. Denke ich hätte es mit Euch noch eine oder zwei Wochen ausgehalten."
(Siegfried Fetz, Hohenweiler / Österreich)

 

"Für die schönen, erlebnisreichen Tage in der Türkei möchte ich mich herzlich bei Dir bedanken. Es war eine tolle Zeit. Deine lockere Art und Deine Erfahrung haben das Ganze zu einer echten Bereicherung gemacht."
(Andreas Roth, Culterramar, Heidelberg)

 

"Nochmals vielen Dank für die lehrreichen, spannenden und lustigen Tage im Schwarzwald. Ich habe sehr viel über das für mich ja neue Thema gelernt und würde jetzt am liebsten direkt losfahren. Herzlichen Dank auch für Deine positive Empfehlung. Bekomme nun meine erste Vietnam-Reise im Oktober und freue mich riesig darauf!!!"
(Eric Schönell, Köln)

 

"Eine Fortbildung wie eine Reise, von Tag zu Tag neue spannende Einblicke in eine berufliche Sparte der Sonderklasse mit Ansteckung zum Selbermachen, dazu Begegnungen mit Gleichgesinnten für andere Blickwinkel, ein Hauch Abenteuer selbst in einer bundesdeutschen Kreisstadt auf dem Lande, Bildung und Fachwissen, vom Landschulheimgefühl und der Lebendigkeit einer tollen Truppe aufgesogen, bunt wie der Reisemarkt und unkompliziert wie Menschen eben sind, die viel auf Reisen sind. Danke für diese neue Art, Erlebnismöglichkeiten zu vermitteln und dabei selbst begeistert zu sein."
(Petra Uhlenbrock, Siegburg)

 

"Yngrid hat übrigens sehr vom Seminar geschwärmt und sehr viel dazu gelernt. Ich werde mit ihr diese Tage besprechen, wie wir die Ergebnisse des Seminars in die einzelnen Büros tragen werden. Vielleicht sehen wir uns ja auch einmal in Südamerika, wer weiss vielleicht gibt es ja einmal die Möglichkeit einer Inhouse Schulung."
(André Kivitz, Geschäftsführer Viventura, Bogota)

 

"Hallo Freunde der Reiseleiterei, Unser Kollege Andreas Damson bietet wieder seine hervorragenden Reiseleiterschulungen an. Wer sich als Reiseleiter qualifizieren will oder schon qualifiziert ist und sich weiterbilden will, ist auf seinen Schulungen bestens aufgehoben. Ich kann die Schulungen wärmstens empfehlen. Werft einen Blick ins Programm und überzeugt euch selbst!"
(Hannes Schleicher, One World, Dortmund)

 

"Ich möchte mich bei Ihnen nochmals ausdrücklich für das hervorragende Reiseleiterseminar in Warendorf-Freckenhorst bedanken. Das Seminar war sehr gut strukturiert und aufgrund Ihrer umfangreichen Erfahrung außerordentlich nahe an der Praxis orientiert. Sowohl vom Inhalt wie auch der didaktischen Vermittlung der Inhalte und der souveränen Seminarführung darf ich Ihnen ein Kompliment aussprechen. Ich wünsche Ihnen persönlich und Ihrem Unternehmen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Ziele und der Ausbildung von qualifizierten Reiseleitern."
(Helmut Radermacher, Geschäftsführer MSR Marketingservice & Eventmanagement GmbH, Remagen)

 

"Das Seminar hat mir echt gut gefallen und auch viel Spaß gebracht, vor allem die vielen praktischen Übungen, Erfahrungsberichte, Anekdoten etc. fand ich sehr hilfreich. Nicht zuletzt war die wunderbare, verschneite Landschaft eine schöne Abwechslung zur ewigen Großstadt."

 

Hier möchten wir gerne begeisterte ReiseleiterInnen und Veranstalter zu Wort kommen lassen, die bereits an unseren T&P-Seminaren teilgenommen haben: "Das T&P Reiseletier Seminar war eine sehr intensive und wertvolle Erfahrung. In fünf Tagen habe wir die wichtigsten Themen der Reiseleitung absolviert wie z.B. Gruppendynamik, Konfliktmanagement und Reiserecht. Die Wissensvermittlung war gut strukturiert und sehr Praxisorientiert, im Unterricht gab es auch genug Zeit für Fragen und Disskusion. Das Besondere waren die Rollenspiele in den die Teilnehmer die Situationen aus der Praxis nachgespielt haben. Ich musste mich überwinden um vor der Gruppe auf zu tretten. Aber es hat sich gelohnt. Mein Beitrag war von dem Seminarleiter und von den anderen Teilnehmern gut reflektiert. Die Übungen und die ehrliche Kritik haben mir geholfen meine Starke und meine Schwachpunkte zu erkennen. Sehr erfrischend war natürlich auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmer. Wir hatten einfach sehr viel Spass dabei! Ich möchte mich bei T&P und bei allen Teilnehmern herzlich für diese tolle Zeit bedanken.  Nach diesem Seminar weiß ich was einen guten Reiseleiter ausmacht und ich denke Herr Damson und Hartke sind ganz vorne dabei."   :-) Katja (Weimar)   "Spannende Einblicke in den Beruf des Reiseleiters erhielten wir auf diesem mehrtägigen Seminar. In intensiver Arbeitsweise eigneten wir uns die Kenntnisse an, die benötigt werden um Gruppen erfolgreich zu führen. Dennoch kam der Spaß nie zu kurz, was ich toll fand. Der Seminarleiter war sehr bemüht, einen guten Job zu machen. Er ging jederzeit auf unsere Fragen ein und machte auch sonst einen freundlichen Eindruck. Die Gliederung der Seminarinhalte war gut durchdacht. In den ersten paar Tagen wurden wir theoretisch mit wichtigem Wissen versorgt. Unter anderem rhetorisch und didaktisch feilten wir an unseren Kompetenzen. Am vorletzten Tag wendeten wir die Kenntnisse in einer ganztägigen Wanderung in der Praxis an. So durfte sich jeder Kursteilnehmer einmal als Reiseleiter versuchen und eigenständig die Gruppe anführen. Das anschließende Feedback der Gruppe und des Seminarleiters gab uns die Möglichkeit uns weiterzuentwickeln. Mit vollem Tatendrang machten wir uns nach der Verabschiedung auf, allen Menschen diesen wunderschönen Planeten zu zeigen P.S. Das Essen dort ist auch richtig lecker."Markus Hirschle (Ehingen)   "Das Positive vorweg: ich bin begeistert von meiner neuen Aufgabe und meinem neuen Leben! ...habe noch 4 weitere Frankreichreisen in diesem Jahr im Programm und für nächstes Jahr füllt sich der Terminkalender auch schon: sehr viel Frankreich als Rund-, Wander- und Fahrradreise und Spanien, Portugal, Marokko und Madeira auf der MS Europa als sog. "Architekturexperte". Euch allen viel Glück auf Euren Wegen und ev. Reisen, einen schönen Sommer und an Annette und Andreas lieben Dank für die Starthilfe!!!" (Birgit J., Dresden)   "Hi Andreas, ich wollte das du weißt, dass diese fünf Tage mir sehr viel gebracht haben vor allem staune ich, wie ich in nur so kurzer Zeit so vieles gelernt habe, obwohl die Seminarstunden lange waren, hab ich es nicht so empfunden, es war total spannend und nicht eine Minute langweilig gewesen dir zuzuhören, du hast das richtig gut erklärt und dargestellt, vor allem war es richtig gut gewesen, dass wir uns in die Arbeit der Reiseleiters hineinversetzen konnten und somit spüren konnten, wie es sich anfühlt. Ich glaube, alle von uns hatten in diesen Tagen eine Reise zu sich selbst gehabt :)))) ....und haben neues in sich entdeckt..... Ich selbst habe Euch ganz zufällig im Internet entdeckt und wusste eigentlich gar nicht, was da auf mich zukommt. Ich kann nur sagen, es war genau das richtige gewesen und es hat mir richtig Spaß gemacht!!!! Vielen Dank nochmal und ich bin richtig froh jemanden wie dich kennengelernt zu haben." (Nurcan I., Berlin) "Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die sehr Interessante Zeit, gemeinsam während das Lebendige Wissensvermittlung Seminar in Freckenhorst. Das Seminar war sehr Interessant und hat mir viel gebracht. Ich freue mich auch sehr, dich und Annette kennengelernt zu haben. Ihr seid sehr Interessante und nette Menschen! Ihr macht mit Travel & Personality super Sachen!! Wunderschöne Erlebnisreisen und Seminarreisen – sehr gute Ideen! Eure Philosophie, Mentalität, die Richtung Psychologie mit Selbstverwirklichung, Persönlichkeit, die nachhaltige Reisen sind laut mich sehr Wissenswert und wichtige Sachen, dass ich stark teile. Reisen, Natur, Menschen,... alle meine Leidenschaften, alles, dass mir so viel bringt! Die Persönliche Stimmung von T&P und das Netzwerk vom Reiseleiter ist super." (Julie C., Paris)   "Hervorragend lockere und fachlich kompetente Vorträge. Da ich bereits als Reiseleiterin tätig bin, war mir bereits einiges bekannt, aber das heißt ja nicht, dass man es immer richtig macht. Ich nehme jedenfalls viele Anregungen mit. Am besten hat mir gefallen, wie Andreas mit der Gruppe umgegangen ist und durch sein eigenes Verhalten im Umgang mit allen den Ton oder die ’Norm’ gesetzt hat." (Gabi Plangger, Hamburg)   "Ich wollte euch nochmal sagen, wie gut ich das RL-Treffen im Fichtelgebirge fand und dass ich hoffe, künftig jedes Jahr dabei sein zu können!... Meine erste Informationsreise (westliches Kanada und Alaska) habe ich hinter mir... Vielen Dank euch nochmal für ALLES - euer Seminar in Kemer hat den Startschuss für mein neues Leben bedeutet und ich bin so froh darum!" (Stefanie Kraus, Frankfurt)   "Seit einer Woche bin ich wieder aus Südfrankreich zurück... Wow das war ein tolles Erlebnis! Für alle Teilnehmer war es schon ein super Radurlaub.....und für mich eine super Arbeit. Jedenfalls Thanx an dich......weil dein Seminar mit seinen Inhalten und deinen persönlichen Erfahrungen mir wirklich eine Hilfe während der Reise war!! In Momenten wo ich erst dachte...Mann das kann doch nicht wahr sein.....aber es findet sich dann doch immer eine unerwartete Lösung. Also...alles Gute....und viel Erfolg bei deinen nächsten Projekten!" (Jochen Leopold, Brüssel)   "Ja, es hat uns auch Spaß gemacht, und ich denke es hat den Guides auch ne Menge gebracht. Vielleicht behalten wir im Hinterkopf, solch ein Seminar in Indochina zu wiederholen..." (Jens Morawetz, Auf und Davon Reisen GmbH, Gummersbach (Schulung indischer Reiseleiter in Delhi, Juli 07))   "Nochmals herzlichen Dank für das gelungene Weekend. Das Feedback ist durchwegs positiv!" (Andi Schnelli, Geschäftsführer Bike Adventure Tours, Schweiz (Reiseleiter-Inhouseschulung in der Schweiz, Juni 07))   "Danke für die gelungenen Tage. Weißt Du, dass mir Deine Fortbildung fast einen Auftrag auf einem Kreuzfahrtschiff eingebracht hätte? Bedauerlicherweise wollten die einen direkt für 6 Monate verpflichten. Und sooooo lange wollte ich dann von Berlin auch nicht fort... ;-)" (Petra Kourimsky, Berlin)   "Hi Andreas, wollte mich jetzt doch auch noch einmal melden, nachdem ich mit leicht wehmütigen Augen die Fotos angesehen habe.... So macht "Arbeit und Lernen" Spaß, vielleicht solltest Du das zum Motto Deiner Seminare machen... solche netten Gruppen wünsche ich mir für meine Singlereisen ohne "schwarze Schafe" und mit viel Gelächter ....oder lag das mit am Seminar und Reiseleiter??? Im Ernst, ich habe viel gelernt, gute Anregungen und Kontakte bekommen und denke, dass ich mehr Sicherheit und Professionalität auf meinen eigenen Reisen und vielleicht auch doch auf "fremden" Reisen als Reiseleiterin eingesetzt werden kann." (Saskia Lorenzen, Solos Erlebnisreisen, Hamburg)   "Hallo ihr Lieben, es war super mit Euch! Während dieser fünf Tage habe ich so viel gelacht, diskutiert, gegessen, getrunken, so viele Adrenalinstöße überlebt und Müdigkeitsattacken überwunden wie schon lange nicht mehr. Und ganz nebenbei noch was gelernt ;-) Es war wirklich ein ganz besonderes "Erlääbnis"... Nein, im Ernst: Es war echt toll! Katrin, vielen Dank für die Fotos, die sind klasse! Peter: Wenn es klappt mit der CD-Rom, dann schick sie mir und ich brenne sie für alle, wie abgesprochen. Mach ich doch gern! Liebe Grüße an Euch alle..." (Daniela Thein-Lekhal, Bonn)   "Unglaublich, was innerhalb eines 5tägigen Seminars an Qualifikation vermittelt werden kann. Andreas Damson hat eine gute Vermittlungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen was die Teilnehmer angeht und verliert nie den Gesamtüberblick des Geschehens. Der Ausbildungslehrgang Reiseleiter / Wanderführer befähigt die Teilnehmer innerhalb einer knappen Woche, selbständig Reisen und Städteführungen zu planen und durchzuführen. Selbst wenn man das nicht will, ist dieses Seminar ein erfrischendes Vergnügen". (Reinhold Spitzer, Berlin)   "Von mir aus hätten wir noch ein paar Tage verlängern können, denn es war ein schönes Seminar und eine interessante Truppe! Ich hätte anschließend am liebsten gleich die Koffer gepackt..." (Judith Imgrund, Gelsenkirchen)   "Hallo Freunde, ich kann mich der Meinung von Judith nur anschließen. Denke ich hätte es mit Euch noch eine oder zwei Wochen ausgehalten." (Siegfried Fetz, Hohenweiler / Österreich)   "Für die schönen, erlebnisreichen Tage in der Türkei möchte ich mich herzlich bei Dir bedanken. Es war eine tolle Zeit. Deine lockere Art und Deine Erfahrung haben das Ganze zu einer echten Bereicherung gemacht." (Andreas Roth, Culterramar, Heidelberg)   "Nochmals vielen Dank für die lehrreichen, spannenden und lustigen Tage im Schwarzwald. Ich habe sehr viel über das für mich ja neue Thema gelernt und würde jetzt am liebsten direkt losfahren. Herzlichen Dank auch für Deine positive Empfehlung. Bekomme nun meine erste Vietnam-Reise im Oktober und freue mich riesig darauf!!!" (Eric Schönell, Köln)   "Eine Fortbildung wie eine Reise, von Tag zu Tag neue spannende Einblicke in eine berufliche Sparte der Sonderklasse mit Ansteckung zum Selbermachen, dazu Begegnungen mit Gleichgesinnten für andere Blickwinkel, ein Hauch Abenteuer selbst in einer bundesdeutschen Kreisstadt auf dem Lande, Bildung und Fachwissen, vom Landschulheimgefühl und der Lebendigkeit einer tollen Truppe aufgesogen, bunt wie der Reisemarkt und unkompliziert wie Menschen eben sind, die viel auf Reisen sind. Danke für diese neue Art, Erlebnismöglichkeiten zu vermitteln und dabei selbst begeistert zu sein." (Petra Uhlenbrock, Siegburg)   "Yngrid hat übrigens sehr vom Seminar geschwärmt und sehr viel dazu gelernt. Ich werde mit ihr diese Tage besprechen, wie wir die Ergebnisse des Seminars in die einzelnen Büros tragen werden. Vielleicht sehen wir uns ja auch einmal in Südamerika, wer weiss vielleicht gibt es ja einmal die Möglichkeit einer Inhouse Schulung." (André Kivitz, Geschäftsführer Viventura, Bogota)   "Hallo Freunde der Reiseleiterei, Unser Kollege Andreas Damson bietet wieder seine hervorragenden Reiseleiterschulungen an. Wer sich als Reiseleiter qualifizieren will oder schon qualifiziert ist und sich weiterbilden will, ist auf seinen Schulungen bestens aufgehoben. Ich kann die Schulungen wärmstens empfehlen. Werft einen Blick ins Programm und überzeugt euch selbst!" (Hannes Schleicher, One World, Dortmund)   "Ich möchte mich bei Ihnen nochmals ausdrücklich für das hervorragende Reiseleiterseminar in Warendorf-Freckenhorst bedanken. Das Seminar war sehr gut strukturiert und aufgrund Ihrer umfangreichen Erfahrung außerordentlich nahe an der Praxis orientiert. Sowohl vom Inhalt wie auch der didaktischen Vermittlung der Inhalte und der souveränen Seminarführung darf ich Ihnen ein Kompliment aussprechen. Ich wünsche Ihnen persönlich und Ihrem Unternehmen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Ziele und der Ausbildung von qualifizierten Reiseleitern." (Helmut Radermacher, Geschäftsführer MSR Marketingservice & Eventmanagement GmbH, Remagen)   "Das Seminar hat mir echt gut gefallen und auch viel Spaß gebracht, vor allem die vielen praktischen Übungen, Erfahrungsberichte, Anekdoten etc. fand ich sehr hilfreich. Nicht zuletzt war die wunderbare, verschneite Landschaft eine schöne Abwechslung zur ewigen Großstadt."  
Wir beraten Sie gerne! 0711-75 86 777 0511 - 35 39 32 56