Wir ändern unseren Namen!
Travel & Personality / TP-Erlebnisreisen wird zu TRAVEL TO LIFE. Herbst 2017, wir freuen uns drauf!

Madagaskar - Fremde Welten, erhabene Momente

18 Tage Spezialreise – mit besonderem Verlauf

Eine außergewöhnliche Reise mit allen großen Highlights der Insel, 3-tägiger Flussfahrt auf dem Tsiribihina und einfachen Wanderungen für alle, die nicht die üblichen Wege gehen wollen! Bewegende Begegnungen mit Angehörigen verschiedener Volksgruppen werden uns begeistern. Wir erleben unterschiedlichste Landschaftsräume, Staunen auch über die weniger bekannten Superlative des Landes. Viele Sehens- oder vielmehr "Erlebenswürdigkeiten" spielen sich nicht immer sichtbar für das oberflächlich sehende Auge ab, sondern offenbaren sich besonders denjenigen Reisenden, die ein tiefer gehendes Interesse an den Gesamtzusammenhängen dieser Erde haben.

Höhepunkte

Inhalte

• Unentdeckter Westen: 3-tägige Flussfahrt auf dem Tsiribihina
  • Karst-Formationen der Tsingy du Bemaraha
  • Die berühmte Baobab-Allee
  • Regenwaldzone der Ostküste
  • Pirateninsel St. Marie

Merkmale

• Einfache Wanderungen, bis 3 Std. Gehzeit mit Steigung, oder bis 5 Stunden ohne Steigung, meist individuell anpassbar
  • Tierbeobachtung / Safari

weitere Termine zeigen
Baobab-Allee bei Morondava Baobab-Allee bei Morondava

Madagaskar: Land der Lemuren & Baobab-Allee

Die Insel liegt mitten im Indischen Ozean und Sie erleben auf dieser Madagaskar Rundreise die spektakulärsten Highlights des Landes. Eine Madagaskar Erlebnisreise, wie sie in dieser intensiven Form von keinem Veranstalter angeboten wird. Jenseits der Kontinente, da wo der Pfeffer wächst, ist Madagaskar eine Insel, die eine ungewöhnliche Flora und Fauna birgt, wie sie nirgendwo sonst existiert. Und es lebt dort eine Bevölkerung, die zu den liebenswürdigsten Bewohnern dieser Erde gehört.

Diese Spezialreise nach Madagaskar erschließt Ihnen mehrere fantastische Regionen: zunächst den relativ selten besuchten Westen durch eine mehrtägige Flussfahrt auf dem Tsiribihina, der anschließenden Erkundung der Tsingy von Bemaraha und der Baobab-Region Morondava.

Mit dem Boot gleiten wir in Ufernähe durch Gebiete, die nahezu unberührt sind und eine außergewöhnliche Flora bieten. Neugierig schauen uns die Bewohner dieses Inselteils im Vorbeifahren neugierig zu - es kommt nicht oft vor, dass Weiße den Weg hierher finden. Die Tage verbringen wir auf dem geräumigen Boot und die Nächte an Land in Zelten. Erholsame und spannende Tage in einem außergewöhnlichen Landschaftsgebiet im madagassischen Westen.

Der Tsingy du Bemaraha Nationalpark gleicht einer unwirklichen Landschaft aus Höhlen, Canyons und Schluchten, der wir uns auf einer Wanderung nähern. Eine fantastische Szenerie, die uns auf unserer Madagaskar Rundreise erneut in Staunen versetzen wird. Ganz andere Facetten dieser unglaublich schönen Insel erleben wir bei der Baobab-Allee. Wir lassen uns vom Sonnenuntergang verzaubern.

Dann erforschen wir die Regenwaldzone der Ostküste im Bereich des Nationalparks von Perinet und der Fluss- und Seenlandschaft der Pangalanes. Als lohnenden Abschluss und sicher eine weiterer Höhepunkt erleben wir dann auf der Pirateninsel von St. Marie. Baden im türkisgrünen Meer, Relaxen am Strand und kleine Erkundungen auf diesem berauschenden Eiland. Traumstrand, Traumsand, Trauminsel! Ein gelungener Besuch der Insel Madagaskar auf ungewöhnliche Art.

1. Tag: Abflug ab Deutschland.

Abflug ab Deutschland über Paris / La Réunion nach Antananarivo. Nachtflug.

2. Tag: Antananarivo.

Morgens Landung in Antananarivo, kurz Tana. Nachdem wir uns im Hotel etwas erholt und frisch gemacht haben, brechen wir auf zum Stadtrundgang bzw. -fahrt. Mit dem Bus und zu Fuß erkunden wir diese ungewöhnliche, durch Kolonialstil und der eigenen Hochlandstilistik geprägte, etwas morbide Hauptstadt. Die Lage auf 12 Hügeln mit den vielen Reisfeldern inmitten der Stadt sowie eine herrliche Aussicht vom ehemaligen Königinnenpalast, dem Rova, lässt bei uns die große Lust auf das madagassische Erlebnis entstehen. Für diejenigen, die Tana schon kennen, bieten sich natürlich vielerlei Cafés, Märkte, Altstadtgässchen und Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung auf eigene Faust. Übernachtung im Hotel.

3. Tag: Antananarivo – Antsirabe – Miandrivazo.

Gleich frühmorgens verlassen wir Tana und begeben uns durch das Hochland nach Süden in Richtung Antsirabe. Auf einer lustigen Rikschafahrt, dem Hauptverkehrsmittel der Madagassen, kann die Stadt erkundet werden. Danach geht es weiter auf einer der wenigen Asphaltstraßen des Landes nach Miandrivazo. Schon hier verlassen wir die wenigen etwas gängigeren touristischen Hauptachsen. ÜN im Hotel.

4. Tag: Miandrivazo – Flussfahrt – Tsiribihina.

Von Miandrivazo aus reisen wir an die Gestaden des Tsiribihina und schiffen uns für die nächsten zweieinhalb Tage auf unserem Boot ein, das uns langsam durch die relativ unberührten Gebiete des madagassischen Westens führen wird. Die Ufer sind bewachsen von einer außergewöhnlichen Flora, die Menschen, die hier wohnen, blicken neugierig auf die vorbeifahrenden Vazahas, die Weißen. Wir spüren, dass es nicht sehr häufig vorkommt, dass Weiße hierhin gelangen, trotzdem stoßen wir überall auf unglaublich freundliche Menschen. Auch verschiedene Lemurenarten sind hier zu Hause. Geschlafen wird in Zelten an ausgesuchten Stellen an Land, an Bord des geräumigen auf 14 Personen ausgelegten Holzbootes kann man sich ausreichend bewegen, und so gleichen diese Tage spannenden und zugleich erholsamen Schiffstagen wie zu Zeiten der Entdecker.

5. Tag: Flussfahrt Tsiribihina.

Auf großer Flussfahrt.

6. Tag: Flussfahrt Tsiribihina – Bekopaka / Tsingy du Bemaraha.

Wir erreichen unseren Ausstiegspunkt Belosur-Tsiribihina und werden nach einem Picknick nach Bekopaka aufbrechen, unserem Übernachtungsort im Camp (2 Nächte im Zelt).

7. Tag: Bekopaka/Tsingy du Bemaraha.

Von hier aus erschließen wir den Nationalpark der Tsingy du Bemaraha, einem bizarren labyrinthartigen Kalksteinmassiv, das durch besondere geomorphologische Prozesse einer unwirklichen Landschaft gleicht und aus kleinen Canyons, Höhlen, Schluchten und spitzkantigen und somit nahezu unpassierbaren Windschliffskulpturen besteht. Auf einer in der Länge variierbaren Wanderung (zw. 2 und 4 Std.) nähern wir uns diesem landschaftlichen Superlativ.

8. Tag: Bekopaka/Tsingy du Bemaraha – Baobab-Allee – Morondava.

Wir können uns kaum von dieser unglaublichen Szenerie lösen, doch reisen wir nun weiter durch den Trockenwald in Richtung Südwesten. Hier "zelebrieren" wir den Sonnenuntergang bei der berühmten Baobab-Allee und lassen uns wieder einmal von ganz anderen Facetten der Insel verzaubern. Ankunft in Morondava und zwei Übernachtungen im Hotel.

9. Tag: Morondava – Antananarivo.

Flug nach Tana. Die Hauptstadt ist bekannt für stimmungsvolle Live-Musik und kulinarische Highlights. Je nach Flugplan haben wir hier die Gelegenheit, die Sommerresidenz der madagassischen Königinnen in Ambohimanga zu besuchen (fakultativ, nur bei frühem Flug möglich).

10. Tag: Antananarivo – Perinet – Andasibe.

Morgens Fahrt durch das idyllische Hochland in den Nationalpark von Perinet, bekannt für die größte Lemurenart Madagaskars, den Indris. Aber auch zahlreiche andere Tier -und Pflanzenarten sind hier zu finden. Abendliche Pirsch.

11. Tag: Perinet/Andasibe – Buschhaus / Pangalanes.

Morgendliche Erkundung des Lebensraums der Indris. Ihre marsianisch klingenden Kommunikationsrufe sind legendär und scheinen nicht von dieser Welt, mit etwas Glück erleben wir diese extrem seltene Tierart hautnah auf unserer morgendlichen Pirsch. Dann zieht es uns weiter an die Gestaden der Pangalanes, einer Seen- und Flusslandschaft im Osten. Hier wartet das Motorboot auf uns, das uns in knapp 45 Minuten zum berühmten "Buschhaus" bringt. Ausgiebige Erkundungstouren zu Fuß im tropischen Regenwald und den Biosphären der Umgebung. (Übernachtung im Buschhaus selbst oder im dazugehörigen Annex "Palmarium" gegenüber, direkt bei den Lemuren).

12. Tag: Buschhaus/Pangalanes – Tamatave.

Morgendlicher Rundgang in dieser herrlichen Natur mit Pirsch zu weiteren Lemurenarten. Dann verlassen wir am Mittag das Buschhaus bzw. Palmarium per Boot und fahren auf dem Canal de Pangalanes durch eine märchenhafte Flusslandschaft. Es geht vorbei an den Dörfern der Betsimisaraka, die ihre Lebensgewohnheiten dem Fluss angepasst haben. Abends Ankunft in Tamatave. Übernachtung im Hotel.

13. Tag: Tamatave – St. Marie.

Wir machen uns auf zum nächsten Höhepunkt unserer Reise: Über die Küstenstraße nach Norden bis in die Höhe der Insel St. Marie, von dort setzen wir in ca. 1 Stunde mit dem gecharterten Boot über auf die ehemalige Pirateninsel Nosy Boraha (St. Marie) und nähern uns auf eine idyllische Weise dieser Insel. Früher war dies eher ein wackliges Unterfangen auf wahren "Seelenverkäufern", heutzutage mit modernen Booten vollkommen problemlos möglich. Hier verbringen wir 3 Tage mit Erholen am Traumstrand, mit Lösen von Geheimnissen der Insel, dem Suchen nach Walen, mit Wandern von Dorf zu Dorf, dem Radeln über dieses berauschende Eiland und mit dem Suchen nach den Gräbern der Piraten (alle Ausflüge fakultativ). Manche Einwohner St. Maries sollen noch blaue Augen und blondes Haar haben, ob sie noch von den Seeräubern abstammen? Wir werden es ergründen... 3 Nächte im Hotel auf St. Marie.

14. Tag: St. Marie.

Abenteuer und Entspannung auf St. Marie/Ile aux Nattes. Die Insel Ile aux Nattes liegt ca. 100 Meter von St. Marie im äußersten Süden und kann mit Pirogen in 10 Minuten erreicht werden. (fakultativ)

15. Tag: St. Marie.

Baden, Schnorcheln, Entdecken, Relaxen.

16. Tag: St. Marie – Antananarivo.

Wir werden uns heute wohl trennen müssen von diesem lieb gewonnenen Inseltraum und steigen ins Flugzeug in Richtung Tana. Übernachtung im Hotel.

17. Tag: Antananarivo – Nachtflug über La Réunion und Paris nach Deutschland.

Wer will, kann heute noch reichlich Einkäufe tätigen oder eigene Erkundungen unternehmen. Am Abend werden wir den großen Flieger nach Hause nehmen. Der Abschied tut weh, aber es hilft nichts. Nachtflug über La Réunion und Paris nach Deutschland.

18. Tag: Ankunft in Deutschland.

Es heißt Abschied nehmen von den Reisegefährten.... bis zum nächsten Mal.
  • Linienflug ab/an Frankfurt nach Antananarivo und zurück
    verschiedene Abflughäfen möglich, (Schweiz und Österreich ggf. Aufpreis)
  • 2 Inlandsflüge laut Programm
  • 10 Übern. im DZ im landestypischen Mittelklassehotel, 1 in einer einfachen Lodge ( Pangalanes)
  • 4 Übernachtungen in 2-Personen-Zelten in Naturcamps, 2 Nächte davon ohne sanitäre Einrichtungen (am Flussufer)
  • Halbpension, während der Campaufenthalte Vollpension
  • Rundreiseteile wie beschrieben im Kleinbus, Geländewagen und Boot
  • Qualifizierte deutschsprachige, madagassische T&P-Reiseleitung (2. bis 13. Tag)

Länder- und Reiseinfo: Madagaskar

Liebe T&P Reisegäste,

mit diesen Informationen möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich im Vorfeld in aller Ruhe auf Ihre T&P-Erlebnisreise nach Madagaskar vorzubereiten und sich dabei ein wenig in Urlaubsstimmung zu versetzen. Sie erhalten einerseits reisespezifische Besonderheiten, zum anderen grundsätzliche Informationen über das Reiseziel. Detaillierte Informationen zur Reise selbst mit allen Angaben zu Flugzeiten, Teilnehmern, Wissenswertem zum konkreten Ablauf sowie Ihre Reiseunterlagen (Flugticket, etc.) erhalten Sie ca. 2 Wochen vor Abreise.

Eckdaten des Landes

Kontinent:            Afrika
Hauptstadt:          Antananarivo (kurz: Tana)
Amtssprache:      Madagassisch (Malagassy)
Währung:            France Malagassy, Französisch
Zeitdifferenz:      +2 Std.
Flugzeit:              ca. 11 Stunden
Telefonvorwahl:  +261

Madagaskar, die viertgrößte Insel der Welt, liegt im Indischen Ozean und ist durch die Straße von Mosambik vom afrikanischen Festland getrennt. Einige kleinere Inseln gehören zum Staatsgebiet. Die zentrale Bergkette, die Hauts Plateaux, bedeckt über die Hälfte der Hauptinsel und bedingt die ethnischen, klimatischen und landschaftlichen Unterschiede der West- und Ostküste. Die Westküste war früher mit trockenem Laubwald bedeckt und besteht heute fast nur noch aus Savanne. Die Halbwüste an der südlichen Inselspitze ist mit großen Wäldern kaktusähnlicher Pflanzen bewachsen. Die Hauptstadt Antananarivo liegt hoch in den Hauts Plateaux, fast in der Inselmitte.
Es wird angenommen, dass vor etwa 1500 Jahren indonesische Seefahrer mit Umweg über Ostafrika die Insel eroberten und sie nach ihrem Stammland Makassar benannten.

Neben tropischen Stränden und glasklarem Wasser über Korallenriffen gibt es hier auch dichten Dschungel mit unzähligen seltenen Tierarten (Lemuren und andere Halbaffen, die es nur hier gibt). Wegen seiner einzigartigen Flora und Fauna, seiner abwechslungsreichen Landschaften und Klimazonen und der entgegenkommenden Art seiner Bewohner wird Madagaskar als Reiseland immer beliebter.

Bevölkerung: 16,9 Mio.
18 unterschiedliche Volksstämme afro-asiatischen Ursprungs, die aber alle die gleiche Sprache sprechen und 98,9% der Bevölkerung (Madagassen) ausmachen; Inder und Pakistaner 0.2%; Franzosen 0.2%; Chinesen 0.1%; andere 0.3%
Bevölkerungsdichte: 29 Einwohner/km²;
Bevölkerungswachstum: 2,9%
Bruttosozialprodukt pro Kopf (im Vergleich zu Deutschland: 27.510 US-$): 990 US-$

Kultur, Religion und Festtage

Madagaskar unterscheidet sich in vieler Hinsicht vom Festland hinsichtlich der Bevölkerung und ihrer Kultur. Die madagassische Kultur und Lebensart hat mehr Ähnlichkeiten mit Indien als mit Afrika. Die langen Namen der Madagassen gehören zu den unaussprechlichsten der Welt.

Französisch ist zwar Amtssprache, doch wird weitgehend madagassisch gesprochen, das mit indonesischen und polynesischen Sprachen verwandt ist. Trotz der statistischen Dominanz des Christentums leben die Menschen vielfach in alten Traditionen.

Zwanglose Kleidung ist durchaus angemessen, nur in vornehmeren Hotels und Restaurants rechnet man eventuell mit eleganter gekleideten Gästen. Einladungen in Privathäuser sind eher selten. Außerhalb der größeren Städte sollte man die örtlichen Tabus (Fady) respektieren. In manchen Gegenden ist es heute noch vereinzelt üblich (soweit die Kosten dieser Aktion es zulassen), einen Ahnen zum Dorffest einzuladen und ihn zu diesem Zweck auszugraben, damit er persönlich anwesend sein kann. Später wird er dann in neue Totenhemden gekleidet und wieder begraben. Dieses Ritual ist als "Famadihana" bekannt.

Madagaskar war das erste afrikanische Land, das sich an dem Projekt Debt-for-Nature (Schuldenerlass gegen Naturschutz) beteiligte. Durch Wiederaufforstungsprojekte will man Baumbestände in Hochlandgebieten fördern. Die Regierung hat 1,9 Prozent (1997) der gesamten Landesfläche unter Schutz gestellt.
Das Tsingy de Bemarah-Naturschutzgebiet wurde 1990 zum Weltnaturerbe erklärt. Madagaskar ratifizierte mehrere internationale Umweltabkommen, die Themen wie Artenvielfalt, Desertifikation, gefährdete Arten, den Erhalt der Meeresflora und -fauna, den Schutz der Ozonschicht sowie das Verbot von Atomtests regeln.

Zu den kulinarischen Spezialitäten Madagaskars zählen Ro (Kräuter und Blattgemüse mit Reis vermischt); Rind- und Schweinefleisch, das in Essig, Wasser und Öl mariniert und dann mit Gemüse, Zwiebeln und eingelegtem Gemüse gekocht und mit Pimento gewürzt wird; Ravitoto (ein Eintopf aus Fleisch und Blattgemüse); Romazava (Blattgemüse, Rind- und Schweinefleischstücke, gebraten); Vary amid ’anana (Reis, Blattgemüse oder Kräuter, Fleisch und manchmal Garnelen), das oft mit Kitoza (langen Scheiben gepökeltem oder gesalzenem Fleisch) gegessen wird. In Madagaskar hergestellt werden Litchel (Aperitif aus Litchis), Betsabetsa (eine Art Bier aus Zuckerrohr) und Toaka gasy (aus Zuckerrohr und Reis destilliert) sowie "Three-Horses"-Pilsner. Zu den alkoholfreien Getränken zählen Ranon ’apango oder Rano vda (ein Reisgetränk) und einheimisches Mineralwasser.

Religion: örtliche 50 %; Christen 45 %; Muslime 5 %.
Nationalfeiertag: 26. Juni
Weitere Feiertage: 1. Januar, 29. März, Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai, Himmelfahrt, Pfingstmontag, 1. November, 25. und 31. Dezember.

Einreise- und Einfuhrbestimmungen

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Madagaskar ein Visum, das bei Ankunft am internationalen Flughafen von Antananarivo-Ivato, aber auch an allen anderen Flughäfen mit internationalen Verbindungen z.B. Nosy Be, für einen Aufenthalt bis zu 90 Tagen ausgestellt wird. Die Gebühr für das Visum ist gestaffelt und beträgt für einen Aufenthalt bis zu 30 Tagen 80.000,- Ar, bis zu 60 Tagen 100.000,- Ar und bis zu 90 Tagen 140.000,- Ar.
80.000,- Ar (Madagassisches Ariary) entspricht ca. 25,- €. (Stand: Mai 2016)

Gegenstände des täglichen Bedarfs können eingeführt werden. Die Einfuhr von Waffen und Drogen aller Art ist strikt verboten. Wertvolle elektronische Geräte (Videokameras) müssen bei der Einreise deklariert werden. Devisen können in unbegrenzter Höhe eingeführt werden.
Aus Madagaskar dürfen bestimmte Edel- und Halbedelsteine, Versteinerungen und Fossilien nicht bzw. nicht ohne entsprechende Begleitpapiere ausgeführt werden. Ihr Reiseleiter berät sie hierzu gerne vor Ort.

Gesundheitsbestimmungen

Zurzeit sind keine Impfungen zur Einreise nach Madagaskar vorgeschrieben, sofern Sie nicht aus einem Infektionsgebiet von Cholera oder Gelbfieber einreisen. Sie sollten jedoch auf jeden Fall Ihre Tetanus-, Diphtherie- und Polio-Impfung überprüfen und gegebenenfalls auffrischen lassen. Empfehlenswert ist auch der Impfschutz gegen Hepatitis A und B. Des Weiteren empfehlen wir Ihnen dringend eine Malariaprophylaxe.
Bitte bedenken Sie, dass sich Impfvorschriften kurzfristig ändern können. Individuelle Auskünfte erhalten Sie von Ihrem Hausarzt, den Gesundheitsämtern und Tropeninstituten.

Klima

Madagaskar hat ein tropisches, maritimes Klima, das bestimmt wird durch die Höhenlage, den Monsun und die Nähe zum Meer. Das Hochland hat ein gemäßigtes Klima mit warmem Regen von November bis April und kühleren Temperaturen von Mai bis Oktober; in der Küstenregion herrscht ein mehr tropisches Klima ohne wirkliche Trockenzeit. Der meiste Regen fällt an der Küste zwischen Mai und September. Die durchschnittliche Temperatur in Antananarivo liegt zwischen 9°C und 20°C im Juli und 16°C bis 27°C im Dezember.
Nachfolgend finden Sie Klimadaten der Wetterstationen der Klimastation ANTANANARIVO-IVATO (Flughafen). Achtung, die Hauptstadt befindet sich in ca. 1200 m Höhe über NN, von daher ist diese Tabelle auch nur für das Hochland repräsentativ.

Jan

zs

Klimabelastung: -- = keine, zs = zeitweise schwül, s = schwül, ss = sehr schwül

Literaturhinweise/ Informationen

Dadabe: Erzählungen aus Madagaskar, von Michele Rakotoson. Lamur Taschenbücher. 1998
Madagascar, von Pierre Verrin, Leipziger Universitätsverlag 2005
Madagaskar - Zur Geschichte seiner Sprache und Kultur, von Bernd Schmidt. Shaker Verlag. 1997
Madagaskar, der sechste Kontinent, von Mark Eveleigh, National Geographic. Taschenbuch. 2003
Madagaskar und Komoren. Richtig reisen. Beschreibungen mit Hotels, Natur, Kultur u.v.m. von Wolfgang Där, DuMont Verlag. 2002
Madagaskar, von Klaus Liebel, Wolfgang Schmidt.Natur und Tier-Verlag. 2000.
Madagaskar Bildband, von Franz Stadelmann und Jan Greune. H. Stürtz, Würzburg. 1998.
The Natural History of Madagascar (englisch), von Steven M. Goodman und Jonathan P. Benstead.University of Chicago Press. 2004.
Amphibien und Reptilien Madagaskars, der Maskarenen, Seychellen und Komoren, von Friedrich-Wilhelm Henkel und Wolfgang Schmidt. Ulmer. 1995.
Sarimanok. Eine Seereise wie vor 2000 Jahren, von Albrecht Schaefer. Sierra Taschenbuch / Frederking & Thaler-Verlag. 1999

Weitere Reiseliteratur finden Sie in jeder gut sortierten Buchhandlung.
Außerdem finden Sie im Internet zahlreiche Informationen zur Insel. Einige Beispiele:

•    Allgemeine Informationen: www.madagaskar-online.de, www.lonelyplanet.com,  www.virtualtourist.com
•    Reiseinformationen: www.madagaskar-travel.de
•    Aktuelle Sicherheitslage: www.auswaertiges-amt.de
•    Weltgesundheitsorganisation: www.who.int
•    Informationen zu „Wie packe ich meinen Koffer“: www.urlaubs-checkliste.de

Post / Telefon

Briefmarken und Postkarten sind in den größeren Städten erhältlich. Diese sind allerdings manchmal bis zu 3 Wochen unterwegs, mit viel Glück aber auch schon einmal vor Reiseende zuhause angekommen. Telefonieren war lange Zeit problematisch und extrem teuer. Mit dem Einzug der Mobiltelefone wurde das Festnetz wesentlich entlastet. Von den Hotels der größeren Städte sind Anrufe in Europa möglich, jedoch immer noch relativ teuer. Bitte stellen Sie sich und Ihre Verwandten und Freunde darauf ein, dass Sie oftmals nicht erreichbar sein werden und selten die Gelegenheit haben werden, zu telefonieren. Auch für Mobiltelefone ist die regionale Netzabdeckung außerhalb der wichtigen Städte nach wie vor rudimentär.

Trinkgelder

10-15% Trinkgeld in Restaurants sind üblich. Bitte planen Sie auch Trinkgelder für die madagassischen KollegInnen vor Ort (z.B. bei der Bootsfahrt auf dem Tsiribihina, lokale Führer in den Nationalparks) und auch des lokalen madagassischen Reiseleiters. Grundsätzlich gilt, dass Sie nur Trinkgelder geben sollten, wenn Sie mit dem jeweiligen Service zufrieden waren. Als Anhaltspunkt sollte die Summe von 40,-€ bis 60,-€ insgesamt pro Person genannt werden. Jedoch entscheiden Sie stets selbst, in welcher Höhe oder Form auch immer Sie Ihre Anerkennung ausdrücken möchten, freiwillig und ohne Zwang.

Adressen

E-Mail: consulat.austria@moov.mg

Ausrüstungsliste:

Materialien:
•    Idealerweise Reisetasche oder Rucksack (für etwaige Beschädigungen an Hartschalenkoffern, die durch Transport und Verladen zustande kommen könnten, wird keine Verantwortung übernommen!)
•    Kleiner Tagesrucksack (20-30 l)
•    Schlafsack (Komfortbereich + 7 °C)
•    Isomatte
•    Wasserflasche 1,5 Liter
•    Taschen- oder Stirnlampe, Ersatzbatterien
•    Sonnenbrille
•    Fotoausrüstung (reichlich Filme/Speicherkarten mitnehmen, in Madagaskar kaum erhältlich), Ersatzbatterien/-akkus
•    Linsenträger sollten eine Ersatzbrille mitnehmen
Kleidung / Textilien:
•    Sonnenschutz (Sonnenhut, Mütze oder Kappe)
•    Lange, strapazierfähige Wander- bzw. Trekkinghose (ideal mit Zip-Reißverschluss zum Abtrennen der Hosenbeine)
•    Anorak / Wind- bzw. Regenjacke

•    Sonnencreme (hoher Lichtschutzfaktor), Lippenschutz
•    Mückenmittel
•    Kleine Reiseapotheke
•    Persönliche Medikamente (in Madagaskar ist das Sortiment äußerst spärlich)
•    Malaria-Prophylaxe

Dokumente:
•    Reiseunterlagen: Flugticket, Pass, Visum (bei Einreise erhältlich)
•    Geld (Bargeld in Euro bzw. Schecks)
•    Ggf. Versicherungsscheine
•    Kopien von Flugticket (die Seiten mit den Flugrouten) und Reisepass, bitte getrennt vom Original aufbewahren

Falls Sie noch weitere Fragen im Vorfeld haben, rufen Sie uns an! Wir sind werktags von 10-18 Uhr für Sie da: Telefon 0711 – 75 86 777

Wir wünschen Ihnen eine erlebnisreiche Reise nach Madagaskar!